Zurück

Save the Date: "Ein Geschenk für alle"

26.02.2015 - Meldungen


Das Städel Museum lädt ein zum großen Geburtstagsfest anlässlich des 200. Jubiläums am 15. März 2015:
"Johann Friedrich Städel vermachte in der letzten Version seines Testaments von 1815 den Bürgern der Stadt Frankfurt sein im Privaten zusammengetragenes Vermögen und seine Kunstsammlung. Als erster Bürger im deutschsprachigen Raum begründete der Frankfurter Bankier und Gewürzhändler so ein öffentliches Kunstmuseum und eine Kunstakademie – ein ausgesprochen großzügiges und weitsichtiges Geschenk.
Aus der Leidenschaft eines einzelnen Bürgers entstand mithilfe des Engagements vieler eine umfassende und hochwertige Sammlung von Werken des späten Mittelalters bis zur Gegenwart und eines der renommiertesten Museen in Europa." (www.staedelmuseum.de/200-jahre)

Im Frühjahr 2012 wurde die letzte Erweiterung des Städel Museums von schneider+schumacher – die "Gartenhallen" für die Gegenwartskunst – eingeweiht. Seitdem ist sowohl der neue Städel Garten mit den charakteristischen "Augen für die Kunst" als auch die Ausstellungshalle im Inneren ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Ein Teil des Ensembles ist ebenfalls die Städelschule, ein 50er-Jahre-Bau von Johannes Krahn, der von 2010 bis 2011 saniert wurde.

News teilen:
vorherige News nächste News